eGo AIO von Joyetech zerlegen & reinigen

Wie jeder andere Gebrauchsgegenstand benötigt auch die E-Zigarette Joyetech eGo AIO Reinigung und Pflege. Selbst aus dem hygienischen Aspekt heraus sollte die E-Zigarette gepflegt werden. Dadurch hat man mehr Freude an dieser E-Zigarette und das Geschmackserlebnis bleibt auch nicht auf der Strecke. Bei dieser handlichen E-Zigarette hält sich der Aufwand in Grenzen und in wenigen Arbeitsschritten ist diese komplett gereinigt. Wie die Bezeichnung AIO bereits verrät handelt es sich hier um eine E-Zigarette all in One. Näheres erfährt man in dem Bericht Joyetech eGo AIO Test. Somit besteht die E-Zigarette auseinandergebaut aus nur vier Teilen, die gereinigt werden können und sollten.

eGo AIO einzelne Bauteile

Vorteile der Reinigung und Pflege der einzelnen Teile der E-Zigarette

Durch die Reinigung des Tanks erhält man ein reines Geschmackserlebnis. Dadurch, dass die Reinigung überschüssige Liquidreste im Tank entfernt, kann der Geschmack nicht verfälscht bzw. verändert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lebensdauer bei einer guten Pflege und einem sorgsamen Umgang mit der E-Zigarette mit Sicherheit verlängert wird.

Das Mundstück ist bei erneuter Benutzung nach der Reinigung wieder hygienisch sauber und es haften keine Bakterien und eventuell Staub oder sonstiges daran. Um wieder einen intensiveren Geschmack zu erhalten, einen besseren Dampf und der Zug an der E-Zigarette wieder leichter funktioniert ist das Reinigen des Verdampfers sehr zu empfehlen.

Wann sollten die verschiedenen Einzelteile der E-Zigarette gereinigt werden

Das Mundstück sollte eigentlich wie selbstverständlich nach jedem Gebrauch bzw. vor dem Gebrauch der E-Zigarette, vor allem wenn sie länger liegen geblieben ist, gereinigt werden. Dies nimmt sehr wenig Zeit in Anspruch und schnell erledigt. Natürlich braucht sie nicht jedes Mal gereinigt werden wenn sie nur für kurze Zeit liegen geblieben ist. Das liegt aber im eigenen Ermessen, wann und wie oft das Mundstück gereinigt wird.

Es ist ratsam den Tank vor dem Befüllen mit Liquid bzw. beim Wechsel auf ein anderes Liquid zu säubern.

  • Der Verdampfer sollte dann gereinigt werden wenn
  • Weniger Dampf kommt bzw. kein dichter Dampf entsteht
  • Man meint es blubbert beim Ziehen
  • Der Geschmack sich verändert.

Auf Dauer kann der Verdampfer aber nicht gereinigt werden, denn der Verdampfer verschleißt mit der Zeit. Dass das Reinigen nichts mehr bringt, merkt man daran, dass die oben genannten Punkte sich nach der Reinigung nicht verbesserten. Fazit, der Verdampfer muss wenn reinigen nicht mehr hilft, erneuert werden.

Nur 99 Cent für alle Neukunden
Nur 99 Cent für alle Neukunden

Wie werden die Einzelteile gereinigt

Um die Einzelteile zu reinigen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Mundstück: Das Mundstück abziehen und danach kann es unter dem Wasserhahn des Spülbeckens mit fließendem warmen Wasser ausgewaschen werden oder es wird eine Schüssel genommen mit heißem Wasser und das Mundstück wird darin gebadet. Sollten sich noch Anhaftungen bzw. Reste am Mundstück befinden, können diese mit einem Küchentuchzipfel, zusammengedrehtes Blatt einer Küchenrolle o.ä. entfernt werden. Anschließend gut trocknen lassen und danach wieder anbringen.

Tank: Bitte hier beachten, dass der Akku mit am Tank hängt und der Tank nicht separat abgemacht und gereinigt werden kann. Aus diesem Grund sollte der Tank nur vorsichtig mit einem feuchten Tuch ausgewaschen werden und nicht mit fließendem Wasser in Kontakt treten.

Das Gehäuse darf nicht ins Wasser gelegt werden, da der Tank mit dem Akku zusammenhängt. Der Akku darf auf keinen Fall nass werden.

Das Gehäuse nach dem Befüllen des Tanks mit Liquid mit einem Tuch leicht säubern. Ohne Aufwand ist diese Methode, den Verdampfer zu reinigen. Den Verdampfer nehmen und versuchen durch kräftiges Durchpusten von Verschmutzungen und Anhaftungen zu befreien.

Aufwändiger ist diese Methode. Der Verdampfer wird in ein Gefäß mit heißem Wasser sozusagen gebadet und dabei etwas hin- und her gewälzt um zu versuchen eventuelle Anhaftungen und Schmutz zu lösen. Nach der Entnahme aus dem Wasser den Verdampfer durchpusten und anschließend gut trocknen lassen. Ca. 3 bis 4 Stunden kann dies schon dauern. Abgeraten wird davon, den Verdampfer in Wodka zu baden.

Als Tipp, sie können sich einen Ersatzverdampfer bereit legen, so dass sie weiterdampfen können, bis der gereinigte Verdampfer wieder einsatzfähig ist.

eGo AIO 1500 mAh von Joyetech
eGo AIO 1500 mAh von Joyetech

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.