Happy Liquid – Premium Liquid aus München

Happy Liquid ist als E-Zigaretten-Liquid eine Marke der Firma Happy People GmbH mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt München. Diese erweiterte ihr Angebot im Jahre 2011 um das damals neue Produkt Happy Liquid. Schon nach kurzer Zeit etablierte sich das E-Zigaretten-Liquid Happy Liquid auf dem Markt. Heutzutage, Mitte der 2010er Jahre ist der deutsche, aber auch der europaweite E-Zigarettenmarkt ohne die Produktpalette von Happy Liquid gar nicht mehr vorstellbar. Mit fachlichem Knowhow, geschäftlichem Geschick und mit viel Energie ist es dem geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Mrva und seinem Team gelungen, den Markt mit Aroma-Liquiden für E-Zigaretten im doppelten Sinne zu bereichern.

Vier Dutzend Geschmacksrichtungen in fünf Nikotinstärken

Zu Besuch bei Happy Liquid in München.
Der Chef von Liquids4all.de zu Besuch bei Happy Liquid in München.

Das A & 0 der E-Zigarette sind Geschmacksqualität und Geschmacksvielfalt. Mit dem einen wie mit dem anderen überzeugt der Hersteller bei seinem Produkt „Made in Germany“ sowohl den Kunden als Endverbraucher als auch die Händler im stationären sowie im Onlinehandel. Zu den verschiedenartigen Inhaltsstoffen gehören maximal fünf Komponenten sowie drei selbstentwickelte Liquidbasen. Für den E-Zigarettenraucher, den Dampfer, sind Geschmack und Nikotinstärke die Grundlage zur Entscheidung für diese oder jene E- Zigarette. Die fünf Nikotinstärken sind in Zero, Extralow, Light, Medium und High unterteilt. Zero heißt Null Nikotin, während High ein Konzentrat von 18 mg/ml enthält. Die weiteren Abstufungen nach unten hin sind 12, 6 und 3 mg/ml. Der Kunde erkennt die von ihm ausgewählte Nikotinstärke an dem verschiedenfarbigen Etikett sowie am zusätzlichen Aufdruck. Das Nikotin ist ausschließlich pflanzlich in wirklich reinster Pharmaqualität. Zu den Inhaltsstoffen gehören Propylenglykol, umgangssprachlich als PG abgekürzt, vegetarisches Glyzerin VG, bidestiliertes Wasser, Aroma und Nikotin mit Ausnahme bei Zero. Die von Happy Liquid verwendeten Zutaten entsprechen allesamt den Vorgaben und Vorschriften der dazu erforderlichen Arzneibücher wie beispielsweise dem Deutschen Arzneibuch DAB, wie dem Europäischen Arzneibuch Pharmacopoea Europaea, kurz Ph EU, oder wie der United States Pharmacopeial Convention, abgekürzt USP. Damit wird deutlich gemacht, dass sich Happy Liquid an den internationalen Standards nicht nur orientiert, sondern sie bei der Herstellung auch berücksichtigt. Die selbstentwickelten Liquidbasen sind für das Unternehmen gleichbedeutend mit einem gutgehüteten Geschäftsgeheimnis. In allen ist vegetarisches Glyzerin ein wesentlicher Bestandteil, neben anderen wie Propylenglykol und Wasser. Auf dem E-Zigarettenetikett ist deutlich sichtbar aufgedruckt, um welche verwendete Mischung es sich handelt; also um PG, um VG oder um Subohm. Für alle Geschmacksvarianten gilt der Grundsatz: Was draufsteht, das schmeckt auch so. Ist es eine Erdbeere, dann schmeckt die E-Zigarette auch nach Erdbeere.

Qualitätsmanagement & Controlling bei Happy Liquid

Happy Liquid gehört zu den wenigen Herstellern mit einem von Beginn an vollumfänglichen Qualitätsmanagement. Jedes einzelne Liquid, und in dem Sinne jede E-Zigarette kann anhand der Chargennummer bis zum Herstellungsprozess zurückverfolgt werden. Einen konkreten Anlass dazu hat es bisher noch nicht gegeben. Die Möglichkeit nachvollziehen zu können, welche Stoffe das einzelne Liquid enthält, wird vom Kunden ausgesprochen begrüßt. Die entsprechenden Chargenprotokolle für Endkunden schaffen Vertrauen und sind zur Kundenbindung bestens geeignet. Der gesamte Herstellungsprozess ist zwar aufwändig, aber auch transparent und mit den einschlägigen Pharmarichtlinien konform. Alle Inhaltsstoffe werden vor der Verwendung als Liquid auf ihre Reinheit und Eignung hin überprüft. Die Inhaltsstoffe kommen ausschließlich aus Deutschland. Sie werden im Werk in München verarbeitet und dort auch zum fertigen Liquid abgefüllt.

Entspannt dampfen dank Forschung, Gutachten und Zertifikaten

Happy Liquid kann auf dem Markt der E-Zigaretten mit Fug und Recht als ein Premium- Produkt bezeichnet werden. Es entspricht schon heute in weiten Teilen der Umsetzung von EU-Richtlinie TPD2. Ergänzend zu den medizinischen Standards wird Happy Liquid sowohl flüssig als auch gasförmig regelmäßig TÜV-analysiert. Zu den aktuell vorhandenen Zertifikaten gehören das Flaschenzertifikat mit dem Ausschluss von Weichmachern, sowie ein zellbiologisches Zertifikat. Das unabhängige, toxikologische TÜV-Gutachten gehört ebenso in die Dokumentenmappe wie ein zellbiologische Langzeitexposition. Dass alle Aroma-Stoffe geprüft sind, wird mehr der Vollständigkeit halber erwähnt.

Neuartiger Rauchergenuss mit Happy Liquid

Beste Liquidqualität Made in Germany
Happy Liquid aus München

Die E-Zigarette wurde als solche Anfang der 1960er Jahre erstmals patentiert. Seit Mitte der 2000er Jahre wird sie weltweit vertrieben. Nur wenige Jahre später wurde die Marke Happy Liquid ins Leben gerufen. Sie hat sich innerhalb kurzer Zeit aus zweierlei Gründen fest etabliert. Zum einen ist es die hohe Qualität als Ergebnis von einer nicht nachlassenden Forschung, zum anderen die Vielfalt an Geschmacksrichtungen, die permanent erweitert und verfeinert wird. In diesem Punkt wird nach dem Grundsatz gearbeitet: Stagnation ist Rückschritt, und nichts ist so gut, als dass es nicht noch besser werden könnte. Die Kunden honorieren diese Bemühungen mit ihrem regelmäßigen E-Zigarettenkonsum, insofern mit ihrer Freude am Dampfen schlechthin. Wer kann schon unter mehr als vier Dutzend unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auswählen? Das ist beim Nikotinrauchen ausgeschlossen und wird bei vielen Mitbewerbern einfach nicht in dieser Vielfalt angeboten. Ganz entscheidend ist die Haltung von Thomas Mrva, sich den Wünschen und Vorstellungen der Kunden jederzeit anzupassen. Die Subohm-Linie mit ihrem geringeren Nikotingehalt bei gleichzeitig stärkerer Dampfentwicklung ist ein gutes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit. Der Geschmack blieb unverändert. Zusammen mit dem Subohm-Verdampfer wurde binnen kurzem ein schon gutes Produkt verbraucherfreundlich angepasst und noch deutlich besser. Mit seiner ersten Studie über Langzeitauswirkungen beim Gebrauch einer E- Zigarette im Vergleich zur herkömmlichen Tabakzigarette hat das Unternehmen Happy Liquid weit über die Landesgrenzen hinaus auf sich aufmerksam gemacht.

 

Alle Happy Liquids im Onlineshop von Liquids4all.de

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.