Mein Liquid schmeckt nicht – diese Tipps helfen

Ein Problem, dass viele Dampfer kennen. Wenn das Liquid nicht schmeckt bzw. nicht mehr schmeckt, wird das ganze Dampferlebnis erheblich eingeschränkt. Von heute auf morgen schmeckt das Lieblingsliquid nicht mehr. Warum das Liquid nicht mehr schmeckt bzw. nicht schmeckt, kann verschiedene Ursachen haben. Hier ein paar Tipps, die Abhilfe schaffen können:

Reinigen des Verdampfers

Es können Rückstände und Verkrustungen vom Liquid und vom Dampf entstehen, sodass der Geschmack beeinträchtigt werden kann. Wenn reinigen nicht ausreicht, sollte eventuell der Dampfkopf gewechselt werden. Einfacher wäre es, wenn für ein Liquid immer nur ein Dampfkopf verwendet werden würde oder aber verschiedene Verdampfer verwendet werden.

Reinigen des Tanks

Durch Ablagerungen im Tank kann der Geschmack beeinträchtig werden. Deshalb empfiehlt es sich den Tank zu reinigen. Vor allem Menthol Liquids bleiben gerne an den E-Zigaretten haften und verfälschen den Geschmack des frischen Liquids.

Falsche Nikotinstärke oder falsche Liquidstärke

Wenn das Liquid nicht schmeckt, kann es diverse Gründe geben
Wenn das Liquid nicht schmeckt, kann es diverse Gründe geben

Dass das Liquid nicht schmeckt bzw. nicht mehr schmeckt kann am Mischverhältnis liegen. Man sollte wissen, dass dann wenn der Liquid nicht so stark schmeckt, das Aroma erhöht wird und der Geschmack sodann intensiver wird.

Aber auch wenn man zu viel VG (zuständig für die Dampfentwicklung) hat, kann das für zu wenig Geschmack sorgen. Ebenso kann der Nikotinanteil gesenkt oder erhöht werden..

Es liegt an der E-Zigarette

Einfach eine andere E-Zigarette, anderen Verdampfer, höheren Akku ausprobieren.

Verdampfer kontrollieren

Ganz einfach kontrollieren ob die Watte in Ordnung ist und ob die Wicklung in Ordnung ist.

Dampferzunge

Wenn die Ursache nicht gefunden wurde, obwohl das Gerät gereinigt wurde, kein Bedien- oder technischer Fehler vorliegt, liegt es an der Dampferzunge. Durch dieses Organ können wir erst schmecken, wie süß, sauer, salzig, bitter und umami (z.B. herzhaft, fleischig). Wenn die Geschmacksnerven durch Alkohol und Zigaretten, scharfes Essen oder sonstiges beeinträchtigt sind, kann es sein, dass man das Liquid nicht mehr schmeckt oder das Liquid nicht mehr schmeckt. Die Zunge kann sich auch etwas taub anfühlen und man kann dadurch nichts mehr schmecken. Aber auch der Geruchssinn spielt eine Rolle beim Schmecken. Auch sie sollte nicht im Zusammenspiel mit dem Geschmackssinn beeinträchtig sein.

Gewöhnung an das Liquid

Sie dampfen Tag ein und Tag aus immer den gleichen Liquid, ihren Lieblingsliquid. Somit haben sich die Geschmacksnerven an das Lieblingsliquid gewöhnt. Von heute auf morgen schmeckt der Lieblingsliquid nicht mehr. Die Ursache kann sein, dass sie sich an den Geschmack gewöhnt haben.

Helfen könnte ein Menthol Liquid als Starthilfe für die Geschmacksnerven.

Manchmal hilft auch auf andere Liquids umzusteigen und neue Liquids auszuprobieren – unseren Kunden empfehlen wir hauptsächlich Happy Liquid auszuprobieren. Oder aber nicht immer das gleiche Liquid zu dampfen, sondern verschiedene Liquid zu benutzen. Dies bedeutet Abwechslung für die Geschmacksnerven.

Oder man nimmt ein Liquid, welches man nicht mag oder extrem schmeckt , dann könnte es sein, dass das Lieblingsliquid auf einmal wieder schmeckt.

Ebenso kann man verfahren wenn man immer z.B. fruchtig sauren Liquid nimmt, dann nimmt man jetzt Sahniges o.ä. Liquid.

Wenn man auf das Dampfen nicht verzichten möchte, kann man auch versuchen 2- 3 Tage ohne Aroma zu dampfen.

Ganz extrem ist natürlich ein paar Tage gar nicht dampfen.

Hier muss jeder für sich selbst entscheiden mit welcher Methode er versucht Abhilfe zu schaffen.

Erkältung bzw. Schnupfen

Wenn man erkältet ist, wird der Geschmacks- und Geruchssinn in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch schmeckt alles gleich, gar nicht oder fade. Hier muss einfach abgewartet werden, bis die Erkältung abklingt und vorüber ist. Wer aber nicht abwarten möchte, sollte natürlich viel trinken, auf Rauchen von Tabak verzichten bzw. reduzieren und eventuell auf ein Liquid mit Menthol ausweichen. Am Besten ist natürlich in dieser Zeit überhaupt nicht zu Dampfen, sich gesund zu ernähren und geduldig abzuwarten.

Trockener Hals und Mund

Viel Wasser und/oder Tee trinken, das reinigt und neutralisiert die Geschmacksknospen.

Gründe für Geschmacksverlust

Mundhygiene

Neben selbstverständlicher und ordnungsgemäßer Zahnpflege kann auch ein Mundwasser und ein Zungenreiniger benutzt werden um Abhilfe zu schaffen.

Einnahme von Medikamenten

Es kann sein, dass durch die Einnahme eines Medikaments der Geschmackssinn eingeschränkt wird, bzw. ganz zum Verlust des Geschmacks führt. Hier sollte man unbedingt den Beipackzettel lesen.

Stress, gesundheitliche Beeinträchtigungen und Vitaminmangel

können den Geschmackssinn ebenfalls beeinträchtigen. Eine gesunde Lebensweise und gesundes Essen sollte selbstverständlich sein.

Mit dem Zigarettenrauchen aufzuhören

Sollten sie Raucher sein, steigen sie ganz um auf das Dampfen und lassen sie die herkömmlichen Zigaretten weg. Das Rauchen einer Zigarette ist schädlicher und beeinträchtigt die Geschmacksnerven erheblich. Ein Dampfer, der das Rauchen herkömmlicher Zigaretten aufgehört hat, wird nach einiger Zeit feststellen, dass sein Geschmackssinn besser funktioniert. Auch das kann ursächlich sein, dass das zu Beginn genommene Liquid nicht mehr schmeckt.

Liquid schmeckt verbrannt

Es liegt ein technischer Defekt oder Bedienfehler vor. Nach dem Befüllen des neuen Liquids etwas abwarten bis die Watte vollgesogen ist. Nachprüfen ob mal wieder eine Reinigung des gesamten Dampfers nötig ist. Es kann aber auch an abgenutzten Heizdrähten liegen. Sie sollten deshalb öfters ausgetauscht werden. Oder aber es ist zu wenig Liquid im Tank und es muss nachgefüllt werden.

Ganz andere Ursache

Wenn alle diese Tipps nicht helfen kann es auch an einer ganz anderen Ursache liegen, die bislang nicht bekannt geworden ist oder nicht zu beheben ist. Dann heißt es einfach geduldig abzuwarten.

 

Unser Liquidsortiment

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.