Umsetzung Jugendschutz bei Liquids4all

(gültig für Kunden aus Deutschland)

Sehr geehrte Kunden,

wie Sie evtl. schon der Presse entnommen haben, sind Online Händler für E-Zigaretten & Liquids seit Neuestem verpflichtet, eine zweistufige Prüfung nach dem Jugendschutzgesetz durchzuführen.

Die erste Prüfung findet direkt im Bestellvorgang statt, die zweite Prüfung bei der Auslieferung Ihrer Bestellung durch den Lieferanten. Hier haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit dem Dienstleister DHL entschieden.

Die erste Prüfung  findet einmalig, allerdings auch für alle bereits angelegten Kundenkonten, statt.

Hier haben wir uns für das, durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) freigegebene, Schufa Q-Bit Verfahren entschieden. Hierbei werden Ihre Angaben (Name, Anschrift, Geburtsdatum, etc.) mit bei der Schufa hinterlegten Daten abgeglichen und bzgl. Volljährigkeit verifiziert.

WICHTIG: Es findet keine Bonitätsprüfung oder ähnliches statt. Wir bekommen, bis auf die Altersverifikation, keinerlei Informationen unserer Kunden von der Schufa übermittelt.

Was ändert sich für mich als Kunde?
Erstmal nichts. Sie werden intuitiv durch den neuen Bestellprozess geführt. Sollte es widererwartend zu Problemen kommen, stehen wir Ihnen wie gewohnt telefonisch oder per Mail mit Rat & Tat zur Seite.

Werden die zusätzlichen Kosten an den Kunden weitergegeben?
Da uns durch die neuen gesetzlichen Vorschriften Kosten pro Versand von über 5 € entstehen, haben wir uns zu einer neuen Versandkostenstruktur entschieden:
Sie erhalten die Sendung weiterhin versandkostenfrei ab einem Mindestbestellwert von 59€ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter liegende Bestellwerte werden mit 4,95€ pro Bestellung verrechnet.

Unser Tipp: Bestellen Sie doch einfach Ihren Monatsbedarf mit unseren attraktiven 10+1 Angeboten, natürlich versandkostenfrei!

Hat das neue System auch Vorteile?
Ja. Durch die neue Versandabwicklung erhalten Sie nun zu jeder Bestellung automatisch einen Trackinglink, auf dem Sie den Verlauf Ihrer Sendung verfolgen und ggf. umleiten können. Allerdings können aktuell keine Packstationen mehr beliefert werden, da hier keine zweite Altersverifikation stattfinden kann. An einer entsprechenden Lösung wird jedoch gearbeitet.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung!